Leben im Freien in wunderschöner Umgebung
Das Silkeborg Trailcenter ist ein kleines, traditionelles Langhaus mit klassischen Qualitäten.
Die Landschaft rund um Silkeborg ist fantastisch. Das Gelände ist sehr hügelig mit bewaldeten Kuppen, die von der Eiszeit geformt wurden und vom gewundenen Lauf des Flusses Gudenå durchschnitten werden. Die vielen großen und kleinen Seen bilden ein märchenhaftes Paradies für Wildtiere, und der Slåensø ist Dänemarks sauberster See mit Wasser, das man einfach trinken kann. In der Nähe steht auch der höchste Baum Skandinaviens – eine Douglasie mit einer Höhe von 53,7 Metern.
Es überrascht also kaum, dass Silkeborg sich selbst als Dänemarks Outdoor-Hauptstadt bezeichnet. Die Lage der Stadt ist einfach ideal als Ausgangspunkt für Naturerlebnisse. Es gibt zahlreiche Wanderrouten, anspruchsvolles Laufgelände und perfekte Trails für Mountainbiker. Das neue Trailcenter liegt direkt auf der Grenze zwischen Stadt und Natur und lädt eine Vielzahl von Nutzergruppen ein, darunter Privatpersonen, Vereine, Schulen und Seniorenzentren.
Das Gebäude ist aus Holz mit einem Kern aus Ortbeton gebaut und hat die Form eines Langhauses mit schwarzem Anstrich. Der Haupteingang ist wunderschön mit einem Bogen aus schwarzen Holzlamellen umrahmt, der die strenge Form durchbricht und die Besuchenden willkommen heißt. Im Süden befindet sich eine überdachte Außenterrasse, auf der man vor Sonne und Regen geschützt sitzen kann.
Das Innere ist schön eingeteilt und bietet unter anderem einen hellen Gemeinschaftsraum von 80 Quadratmetern Größe, der in offener Verbindung mit der Terrasse steht. Die Decke ist mit Troldtekt-Akustikplatten in Natur Hell verkleidet und verfügt über eine sichtbare Lüftungsanlage als Teil des schlichten, informellen Interieurs.
Darüber hinaus gibt es einen gemütlichen Clubraum mit angeschlossener Küche. Die Räume sind über einen schönen Flur mit hohen Decken verbunden, der auch Zugang zu Toiletten und Umkleidekabinen bietet. Die Materialien spielen im gesamten Gebäude gut zusammen, und der Ort ist einen Ausflug wert – mit oder ohne Fahrrad.