Leichlingen schwimmt in die Zukunft

 

Das neue Blütenbad im Nordrhein-Westfälischen Leichlingen erfüllt höchste Ansprüche an Komfort und zertifiziertes Bauen und bietet barrierefreien Bade- und Saunagenuss für die ganze Familie.

Im Auftrag der Leichlinger Bäderbetriebs und Beteiligungs GmbH hat das Düsseldorfer Architekturbüro POS4 Architekten in Leichlingen (Rheinland) einen modernen Neubau realisiert. Dass die Stadt aufgrund ihrer vielen Obstplantagen seit 2013 offiziell den Namenszusatz „Blütenstadt“ trägt, wird mit dem ebenfalls neuen Bäderlogo – einer bunten Blume kombiniert mit einer Welle – aufgegriffen, das gut sichtbar an der weißen Außenfassade des lichtdurchfluteten Hallenbades die Gäste empfängt.

 

Zertifizierte Bauweise

Auf einer Gesamtfläche von 2.726 Quadratmetern erfüllt das neue Hallenbad höchste Kriterien, wie z.B. die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität. Dafür wurde es gemäß der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen GmbH (DGfdB) zertifiziert und erhielt als eines der ersten BIM Planungen im Bäderbau die erste Zertifizierung eines Hallenbades nach den Richtlinien der BIM Level 2 (open BIM). Durch den Betrieb moderner Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung und spezieller Pumpensysteme, die in Kombination mit einer vollflächigen Photovoltaikanlage auf dem begrünten Dach installiert wurden, wird nicht nur der Komfort erhöht, sie minimieren auch die Betriebskosten.

 

Schwimmen und Wellness

Im Inneren präsentiert sich das Bad mit einem 25-Meter-Schwimmerbecken mit Sport-Schwimmerbahn, Nichtschwimmerbecken mit verstellbarem Hubboden, Massagedüsen und Schwalldusche sowie einer Kinder-Badelandschaft mit Rutsche. Darüber hinaus gibt es noch einen Saunabereich mit verschiedenen Saunen und Dampfbad inklusive Wassertretanlage nach Kneipp sowie einen Shop.

 

Hell und freundlich gestaltet

Große Fensterfronten, helle Fußböden und farbige Akzente lassen den Innenraum hell und freundlich wirken. Im bunt und liebevoll gestalteten Kinderbereich hat auch der Hase Felix, dessen Schöpferin Anette Langen in Leichlingen lebt, einen Platz. Abgerundet wird das Gesamtkonzept von den hellen Troldtekt-Akustikplatten, die auch für die feuchtesten und wärmsten Räumlichkeiten wie beispielsweise Schwimmbäder, Duschräume und Wellness-Einrichtungen geeignet sind. Sie wurden an der hohen Decke über der weißen Stahlkonstruktion installiert und sorgen für eine angenehme Raumakustik.