Neues Hallenbad aus robusten und warmen Materialien

Im neuen Åbybadet wurde besonders großer Wert auf robuste und warme Materialien gelegt und gleichzeitig ein offener Übergang zwischen den verschiedenen Becken geschaffen. Troldtekt -Platten wurden als Akustiklösung in der Schwimmhalle selbst verwendet, da sie sich besonders für Räume mit hoher Luftfeuchtigkeit eignen.

Deckenverkleidung mit Akustikplatten von Troldtekt in Schwimmbad

Im südlich von Göteborg in Westschweden gelegenen Ort Mölndal wurde ein neues Schwimmbad an derselben Stelle im Ortsteil Åby Arenastad errichtet, an der sich auch das frühere Åbybadet befand. Das neue Åbybadet bietet Schwimmbecken für Groß und Klein, ein Badeland mit Rutschen, einen Wellnessbereich, eine Sauna und ein Café.

Das Architekturbüro Liljewall hat das neue Åbybadet mit Fokus auf robuste und warme Materialien entworfen.

Unten an der Fassade des Gebäudes ist ein hoher Sockel aus rostfarbenem Cortenstahl, der gut mit den Ziegelsteinen harmoniert, aus denen der Rest des Gebäudes besteht. Die liegenden und stehenden Ziegelsteine bilden ein Muster, das die Illusion von Balken erzeugt und die senkrecht stehenden Fenster einrahmt, während die Fenster zusammen mit den Nischen der Fassade einen variierenden Rhythmus erzeugen, wie die aufeinander folgenden Wellen des Meeres.

Von außen sticht der Eingang des Hallenbads markant hveror, und innen im Eingangsbereich werden die Besucher von einem Kunstwerk aus diodenbeleuchteten Kugeln aus mundgeblasenem Glas geleitet, das die Künstlerin Frederika Lindner geschaffen hat. 

 

Akustikplatten rahmen die Becken ein

Im Inneren der Schwimmhalle des neuen Åbybadet erzeugen stehende helle Holzpaneele zusammen mit dem offenen Übergang zwischen den verschiedenen Becken das Gefühl eines Säulensaals. Die Übergänge sind sanft und werden durch verschiedene Farben und Materialien hervorgehoben.

Zum Beispiel ist das Kinderbecken mit schwimmenden Kreaturen aus Keramik der Künstlerin Anita Pauser dekoriert, und im Becken wurde ein melierter Boden verwendet. Umrahmt werden die verschiedenen Becken von dunkelgrauen Bankreihen, von denen aus man die badenden und schwimmenden Gäste beobachten kann.  

Troldtekt-Akustikplatten wurden als Akustiklösung für die Schwimmhalle gewählt und so platziert, dass sie wie eine Umrahmung der Becken von oben wirken. Die Akustikplatten in der Farbe Natur Hell sorgen zusammen mit den hellen Holzpaneelen für Wärme im Raum und absorbieren effektiv die Geräusche vom Planschen, Rufen und Spielen und tragen so zu einem angenehmen Erlebnis für die Besucher bei.

Gleichzeitig vertragen die Holzwolle-Leichtbauplatten eine hohe Luftfeuchtigkeit und sind daher eine besonders gute Akustiklösung für feuchte Umgebungen wie ein Schwimmbad.