Von der heruntergekommenen Grundschule zur modernen Förderschule
Schwerpunkt der Stensagerschule sind die Sicherheit und der Schutz von Schülerinnen und Schülern mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen.
Dies ist ein Schulprojekt mit einer besonderen Geschichte. Nich vor wenigen Jahren war die Tovshøjskolen in Gellerup eine der sozial am stärksten belasteten Schulen Dänemarks. Die 1973 errichtete Schule war heruntergekommen und die Arbeitsumgebung hatte sich so drastisch verschlechtert, dass radikale Veränderungen auf der Tagesordnung standen. Aus diesem Grund beschloss der Stadtrat 2019, die Gebäude der Schule zu schließen und die Schülerinnen und Schüler in die Ellekjær-Schule überführen zu lassen.
Der Gebäudekomplex wurde umfassend renoviert und in eine moderne Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen umgewandelt. Auch der Name ist neu: Jetzt heißt die Schule Stensagerskolen und bietet Platz für 250 Schüler gegenüber 500 Schülern in der Vergangenheit.
Die Stensagerskolen in Aarhus Vest ist eine Förderschule für Kinder mit dauerhaften und weitreichenden psychischen und körperlichen Behinderungen. Das bedeutet u. a., dass keiner der Schüler der Schule Prüfungen oder nationale Tests ablegen kann. Dies stellt auch besonders hohe Anforderungen an die architektonische Bearbeitung von Raumverläufen und die Einrichtung von Räumen.
Das innovative Projekt in diesem Fachgebiet vereint Schule, Kindertagesstätte, Zahnarzt und Freizeitangebote unter einem Dach, um das beste Angebot für Kinder mit besonderen Bedürfnissen zu ermöglichen. Der A.P. Møllerske Støttefond hat die Umsetzung des Einrichtungskonzepts „Out-of-the-Box“ unterstützt, das in enger Zusammenarbeit zwischen RUM und der Stensagerskolen entwickelt wurde.
Sorgfältig durchdachte Einrichtung
Der erste Eindruck ist eine angenehm helle und gemütliche Umgebung, in der man sich willkommen fühlt. Die Schule ist nicht spektakulär und prunkvoll, wie es bei neuen Bildungseinrichtungen sonst oft der Fall ist. Es handelt sich vielmehr um eine stilvolle, aber erstklassige Modernisierung der Gebäude aus den 70er Jahren, die nun ein neues Leben erhalten haben.
RUM A/S war Komplettberater:
„Wir haben uns besonders darauf konzentriert, gute Arbeitsabläufe und einen physischen Rahmen zu schaffen, der die pädagogische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern und ihren unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützt.
Anstatt zusätzliche Quadratmeter hinzuzufügen und viele kleine Räume zu bauen, schaffen wir flexible „Räume im Raum“, indem wir das Klassenzimmer mit flexiblen Komponenten und Zusatzmodulen einrichten, die je nach Zusammensetzung der Schülergruppe und den Bedürfnissen des einzelnen Kindes eingerichtet und angepasst werden können. Die Schüler können so am Rande der Gemeinschaft am Unterricht teilnehmen und gleichzeitig in eine soziale Interaktion eintreten."
Die Stensagerschule hat die Chance auf ein neue Leben erhalten und das Gebäude wurde komplett transformiert. EIn gutes Innenraumklima und gute Akustik sind ein wichtiger Bestandteil einer sicheren Atmosphäre. Hier leistet Troldtekt mit seiner einzigartigen zugfreien Lüftungslösung und der hellen, akustischen Dämmung von Decken und Wandflächen einen Beitrag.
Hinzu kommen bewegliche akustisch regulierende Trennwände, Schranksysteme mit Trennwänden und Aufbewahrungsboxen, die die Strukturierung unterstützen und den visuellen Lärm reduzieren.
Fakten über Stensagerschule
Die Stensagerschule ist eine Förderschule für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten, Entwicklungsstörungen, Autismusspektrumstörungen und multiplen Funktionsbeeinträchtigungen. Die Schule bietet Platz für 250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 0–10 und 26 Kinder in der Tagesbetreuung.