Ehemaliges Kasernengebäude fordert nun zum Tanz auf

Die ehemalige Kaserne im dänischen Sønderborg wurde neu belebt. Das alte Werkstattgebäude wurde komplett modernisiert und in einen Veranstaltungs- und Konzertort mit dem Namen Sergenten umgewandelt. Um intime Konzerterlebnis zu ermöglichen, hat man sich beim Design für schwarze Troldtekt-Akustikplatten entschieden. 

Im Frühjahr 2022 hat Sønderborg einen neuen Sammelpunkt für alle Musik- und Kulturliebhaber erhalten. Die alte Garagen- und Werkstatthalle der ehemaligen Kaserne der Stadt hat eine durchgreifende Umwandlung erfahren – das Ergebnis ist eine moderne Veranstaltungs- und Konzertstätte mit dem Namen Sergenten (auf Deutsch: Der Unteroffizier), der sich auf die militärische Vergangenheit des Ortes bezieht.

Das in Aabenraa ansässige Architekturbüro ZENI arkitekter hat das Design von Sergenten geplant. Torben Engsig Svan Sørensen, Architekt MAA und Inhaber von ZENI, berichtet über das Projekt:

„Bei der Arbeit an Sergenten war es unser Ziel, die historischen Spuren zu bewahren und so die Geschichte über die Vergangenheit des Gebäudes in seine neue Funktion zu integrieren. Deshalb war es auch wichtig, dass alle neuen Änderungen und Ergänzungen in einem starken Kontrast zum Historischen stehen, um diese Geschichte nicht zu verschleiern. Das gilt für die Formensprache ebenso wie für die Materialauswahl.“

 

Verschmelzung von Vergangenheit und Gegenwart

Das Gebäude verfügt über einen großen Saal, in dem Platz für Konzerte und Veranstaltungen ist. Hier sind die rauen Ziegelsteinwände und die rustikale Betonkonstruktion deutlich zu sehen, wobei letztgenannte durch die schwarzen Troldtekt-Akustikplatten besonders hervorgehoben wird.

An neuen Elementen wurde unter anderem eine eingeschobene Decke mit Bar und Lounge hinzugefügt, von der aus man einen Ausblick auf die ehemaligen Kasernengebäude auf der anderen Straßenseite und den Hauptsaal im Gebäude hat. 

Sergenten wurde als Gewinner in der Kategorie „Ortssinn“ bei der jährlichen Anerkennung ansprechender Gebäudekulturen der Kommune Sønderborg 2022 erkoren.

 

Schwarze Decken sorgen für Intimität

ZENI arkitekter hat sich aus mehreren Gründen für schwarze Troldtekt-Akustikdecken für Sergenten entschieden, sagt Torben Engsig Svan Sørensen:

„Decken und Stirnwände sind mit Troldtekt-Platten verkleidet, weil die Akustik in der großen Halle optimiert werden musste. Mit ihrer charakteristischen Textur passen die Troldtekt-Platten ausgesprochen gut zum rustikalen Rahmen in der alten Werkstatt“, sagt er und fügt hinzu:

„Dass die Wahl auf schwarze Troldtekt-Platten fiel, liegt einerseits daran, dass die erhalten gebliebenen, charakteristischen Betonträger einen deutlichen Kontrast bilden, andererseits verleiht die schwarze Farbe dem großen, offenen Raum einen eher intimen und einladenden Charakter, was vor allem in der Lounge im ersten Stockwerk zum Tragen kommt.“