Der Blaue Raum

Der See Fuglsang Sø liegt etwas nordwestlich vom Zentrum der dänischen Stadt Herning. Der 28 Hektar große See wurde künstlich angelegt. Die Idee dazu entstand vor 20 Jahren, als in der Region große Mengen an Sand für den Autobahnbau benötigt wurden. Die Sandgrube wurde mit Wasser befüllt, und so entstand ein attraktives Naturgebiet mit großem Erholungswert.

Am östlichen Ufer des Sees wurde 2021 ein visionäres und dabei nachhaltiges Freizeitgebiet eingerichtet, das den Namen „Det Blå Rum“ (der Blaue Raum) trägt. Dort steht auch ein schmuckes Gebäudeensemble, das perfekt in die Umgebung passt und zur Identität des Freizeitgebiets beiträgt. Die beiden langgezogenen Gebäude sind aus Holz gebaut und stehen im rechten Winkel zueinander, wodurch ein dreieckiger Hof entsteht, der sich zum See hin öffnet. Am Ende eines der Badestege befindet sich eine Sauna, die zugleich als Aussichtsplattform dient.


Kontakt zwischen drinnen und draußen

Das Hauptgebäude ist 250 Quadratmeter groß und beherbergt einen Aufenthaltsraum mit Platz für etwa 50 Personen. Er verfügt über eine integrierte Küche, geschmackvolles Inventar und einen Ausgang zu einer großen überdachten Terrasse mit Blick auf den See. Die Akustik ist erstklassig dank Troldtekt-Akustikplatten in Natur Grau mit feiner Struktur an den Decken, sowohl im Saal selbst als auch auf der Terrasse. Dass die Decke aus demselben Material durch die verglaste Front durchgezogen ist, verstärkt den Kontakt zwischen Innen und Außen.

Im Hauptgebäude befinden sich auch ein Foyer sowie Umkleiden und Toiletten für die verschiedenen Vereine, die den Ort nutzen. Der Blaue Raum wird unter anderem von zwei Winterbadeclubs, Triathleten, Freizeitanglern und Kajaksportlern genutzt. Das langgestreckte Depotgebäude im Süden enthält daher ein Bootslager und eine Werkstatt für die Wartung der Ausrüstung.

Um sicherzustellen, dass der Blaue Raum eine möglichst gute CO2-Bilanz hat, wurden sämtliche Bau- und Ausbaumaterialien anhand eines Analysemodells für nachhaltige Gebäude bewertet, das den Weg der Materialien „von der Wiege bis zur Bahre“ beschreibt. Die Gebäude sind mit Photovoltaik und Akkus ausgestattet, die auch an Wintertagen einen erheblichen Teil des Energieverbrauchs sicherstellen.

 

Fakten

Der Blaue Raum ist ein Freizeitzentrum am Ostufer des Sees Fuglsang Sø bei Herning in Dänemark.

Die Finanzierung wird durch vier Stiftungen gefördert: Realdania Byg Lokale- og Anlægsfonden, Nordea Fonden und EGE Fonden.