Troldtekt und Cradle to Cradle Certified®

Troldtekts Geschäftsstrategie gründet sich seit 2012 auf das international anerkannte Cradle to Cradle-Designkonzept.

Die Vision hinter Cradle to Cradle ist eine Welt, in der Hersteller ihre Produkte für die Kreislaufwirtschaft entwickeln – wo Materialien immer wieder erneut verwendet werden. Das Designkonzept basiert auf drei Grundprinzipien:

 

  • Abfall muss vermieden werden: Alle Produkte müssen so konzipiert sein, dass sie in einem biologischen oder technischen Kreislauf recycelt werden können. 
  • Erneuerbare Energie: Energie für Prozesse muss aus erneuerbaren Quellen wie Wind- und Wasserkraft oder Biomasse stammen.
  • Förderung der Vielfalt: Eine Kreislaufwirtschaft soll zur Förderung der biologischen, kulturellen, sozialen und konzeptionellen Vielfalt beitragen.

 

Jedes Mal, wenn das Cradle to Cradle Products Innovation Institute eine neue Version der Zertifizierung herausgibt, werden die Anforderungen verschärft, damit sie immer mindestens den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Ein wesentliches Ziel der Cradle to Cradle Certified Produktzertifizierung ist es daher, kontinuierliche Fortschritte in den fünf Kategorien der Zertifizierung zu machen.

Troldtekt in neuen Kreisläufen

Troldtekt hat eine Cradle to Cradle-Zertifizierung in Gold. Troldtekt Akustikplatten sind dokumentiert schadstofffrei und können problemlos in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden. Abfälle aus der Produktion von Troldtekt werden im technischen Kreislauf als Sekundärrohstoff in der Zementherstellung bei Aalborg Portland genutzt.

Troldtekt arbeitet zudem mit Rücknahmemodellen, die den Akustikplatten einen oder mehrere zusätzliche Lebenszyklen ermöglichen. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt über Kreislaufführung.

 

 

 

Fünf Bewertungskategorien

Cradle to Cradle umfasst fünf Kriterienkategorien:

Nachfolgend können Sie ein Video ansehen und mehr über unsere Zertifizierung und Maßnahmen in den fünf Kategorien erfahren.

Video: Cradle to Cradle Sehen Sie das Video, in dem Tina Snedker Kristensen, Marketing- und Kommunikationsleiterin bei Troldtekt A/S, über unsere strategische Arbeit mit Cradle to Cradle berichtet.

Mehr zum Thema