Ikonisches Osloer Gebäude zum Bau des Jahres gekürt

Die Umgestaltung des Büro- und Geschäftsgebäudes Stortorvet 7 in Oslo war so erfolgreich, dass das Gebäude nun zum Bau des Jahres in Norwegen gekürt wurde. Troldtekt Akustiklösungen tragen dazu bei, eine gute Akustik in den Büroetagen des Gebäudes zu gewährleisten.

25.03.2024
Deckenverkleidung mit Akustikdecken von Troldtekt in Bürogebäude

„Die Erhaltung bestehender Gebäude wird für die Baubranche wie die Gesellschaft insgesamt in Zukunft immer wichtiger werden. Daher ist dies auch etwas, das die Jury mit dem diesjährigen Preis hervorheben möchte.“

Dies waren die Worte des Juryvorsitzenden Per Arne Horne, als der Gewinner des Preises Bau des Jahres auf der Konferenz Byggedagene in Oslo bekanntgegeben wurde.

Der Gewinner des Preises, das Büro- und Geschäftsgebäude Stortorvet 7, ist ein Paradebeispiel dafür, wie bestehende Gebäude erfolgreich umgestaltet werden können.

Erfahren Sie mehr über Stortorvet 7

 

Umgestaltung mit Fokus auf Wiederverwendung und Recycling

Stortorvet 7 ist nicht nur ein Gebäude, sondern besteht tatsächlich aus fünf Gebäuden, von denen das älteste bereits im 19. Jahrhundert Jahren errichtet wurde, während die „neuesten“ Gebäude 1970 errichtet wurden. Daher war es keine ganz einfache Aufgabe für DARK Arkitekter, den Gebäudekomplex für den Eigentümer von Stortorvet 7, Schage Ejendomme, auf den Stand des 21. Jahrhundert zu bringen.

Die 2023 abgeschlossene Umgestaltung ist jedoch in hohem Maße gelungen, was die Auszeichnung zum Bau des Jahres beweist. In der Begründung für die Vergabe des Preises heißt es:

„Das Projekt kombiniert Wiederverwendung, Recycling und Neubau mit guter Architektur und Zusammenarbeit auf vorbildliche Weise. Im Mittelpunkt des guten Designs und der nachhaltigen Lösungen in jedem Detail steht ein neuer zentraler Raum mit Aufzügen, Rampen und Treppen, der neue Verbindungen zwischen fünf verschiedenen Gebäuden und ihren verschiedenen Ebenen schafft.“

DARK Arkitekter hat die Fassaden des Gebäudes offener gestaltet, unter anderem durch mehr Eingänge und Fenstersektionen. Dies gilt auch für die Bürobereiche, wo der Eingang zu den Büros mit einer Rezeption, einem Café und entspannten Arbeitsbereichen in einem modernen und farbenfrohen Stil im Stadtbild sichtbar gemacht wurde. Im geräumigen Mehrzweck-Foyerbereich wurden Troldtekt Akustikplatten installiert. Die Platten in Natur Hell sorgen für eine gute Akustik, so dass man in den Räumen ungestört arbeiten, eine Tasse Kaffee trinken oder die Rezeption besuchen kann.

 

Weitere Auszeichnungen für Stortorvet 7

Die Auszeichnung als Bau des Jahres ist nicht die einzige Ehre, die dem Umbau von Stortorvet 7 zuteil wurde. Das Projekt hat auch den diesjährigen „Citypris“ erhalten, der vom Branchenverband Norsk Eiendom in Zusammenarbeit mit Estate Media verliehen wird.

Hier lautete die Begründung der Jury:

„Das Projekt ist ein vorbildliches Meisterstück der Gebäudeumgestaltung, bei der Ausdauer, Mut und Muskelkraft wichtig waren, um ein so komplexes Projekt in hoher Qualität durchzuführen. “

Fakten: Über Stortorvet 7

  • Ort: Oslo
  • Projektart: Gewerbegebäude
  • Fläche: 32.000 Quadratmeter Renovierung und 4.000 Quadratmeter Neubau
  • Generalunternehmer: Vedal Entreprenør
  • Bauherr: Schage Eiendom
  • Architekt: DARK Arkitekter
  • Landschaftsarchitekten: Asplan Viak (Wege und Plätze in Erdgeschosshöhe), Lark Landskap (Vorstudie und Dachgärten/Terrassen)
  • Innenarchitekt: I-d

 

 

FAKTEN: Über den Preis Bau des Jahres

Die anderen Nominierten für den Preis waren: Lægevagten in Oslo, Furuset Hageby, Tungtvandskælderen in Vemork und Glasblokkene.

 

Die Jury für den Bau des Jahres bestand aus:

  • Per-Arne Horne (DiBK) (Juryvorsitzender)
  • Kari Sandberg (EBA)
  • Harald Martin Gjøvaag (Union)
  • Tone Nakstad (Norsk forening for fjellsprengningsteknik)
  • Trine Dyrstad Pettersen (Byggevareindustriens Forening)
  • Arve Brekkhus (Byggeindustrien/bygg.no)
  • Lene Eikefjord (Byggenæringens Mediesenter)