Harte Arbeit zahlt sich aus: Troldtekt ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist Europas führender Preis für Umweltbewusstsein und soziales Engagement. Im Jahr 2024 werden Vorreiterunternehmen aus verschiedenen Branchen mit einem Preis ausgezeichnet. Troldtekt ist in der Kategorie Bau und Immobilien nominiert.

09.07.2024

Das Team hinter dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ehrt in diesem Jahr Unternehmen, die den langen, komplexen Weg zur Nachhaltigkeit erfolgreich eingeschlagen haben. Troldtekt gehört zu den Nominierten, die um die prestigeträchtigen Preise kämpfen, die am 28. November bei einer Zeremonie in Düsseldorf vergeben werden.

– Wir können uns auf die Schulter klopfen: Unsere harte Arbeit hat sich ausgezahlt und wir sind in den Kreis der Nominierten gekommen. Darauf sind wir stolz, denn es zeigt, dass wir mit unserer anhaltenden Strategie etwas Wichtiges und Richtiges erreicht haben, sagt Tina Snedker Kristensen, Leiterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Troldtekt.

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergibt den Preis in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und dem WWF.

PwC Deutschland und das Centre for Sustainable Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg haben bei der Auswahl der Nominierten in der Kategorie Unternehmen mitgewirkt. Hier ist Troldtekt im Bereich „Bau und Immobilien“ und speziell in der Unterkategorie „Zement, Beton und Baumaterialien“ vertreten.

Nominierung durch konkrete Maßnahmen begründet

Der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit von Troldtekt ist das Designkonzept Cradle to Cradle. Heute sind alle Holzwolle-Leichtbauplatten von Troldtekt Cradle to Cradle Certified® in der Kategorie Gold.

Bereits 2012 entschied sich Troldtekt dafür, die zirkulären Cradle to Cradle-Prinzipien als Grundlage für seine Geschäftsstrategie zu verwenden. Dies hat sich in einer Reihe konkreter Maßnahmen niedergeschlagen, die sowohl für das Unternehmen als auch für die Kunden große Auswirkungen hatten.

 

Das Team hinter dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis begründet die Nominierung von Troldtekt damit,

  • dass die Akustikplatten Cradle to Cradle Certified® sind und zu führenden Zertifizierungen von Gebäuden beitragen.
  • dass das gesamte Holz in den Akustikplatten nach führenden Standards für verantwortungsvolle Forstwirtschaft (FSC® C115450 und PEFC) zertifiziert ist.
  • dass Troldtekt mit jährlichen CSR-Berichten und Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für die einzelnen Produkte ein großes Engagement für ökologische und soziale Verantwortung zeigt.
  • dass Troldtekt den Lebenszyklus des Produkts optimiert, um die Umweltauswirkungen zu minimieren und die Ressourceneffizienz zu erhöhen. So beispielsweise mit der Einführung von Akustikplatten auf Basis des CO2-reduzierten Zementtyps FUTURECEM™.

 

 

Bereits Gewinner eines Produktpreises

Und genau die Troldtekt-Platten auf Basis von FUTURECEM wurden beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 ausgezeichnet. Hier gewann die Lösung in der Kategorie „Design“.

„Die neuen Akustikplatten von Troldtekt überzeugen mit einem reduzierten CO2-Fußabdruck um 30 % im Vergleich zu vergleichbaren Produkten“, so unter anderem die damalige Jury.

Konkret haben Troldtekt Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM über den gesamten Lebenszyklus hinweg einen CO2-Fußabdruck, der 26 bzw. 38 Prozent niedriger ist als bei Troldtekt Akustikplatten auf Basis von traditionellem grauem oder weißem Zement. Ab 2024 hat Troldtekt die Verwendung von traditionellem Grauzement zugunsten von FUTURECEM vollständig eingestellt.

FAKTEN: Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

  • Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird 2024 zum 17. Mal von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. vergeben. Partner des Preises sind der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und der WWF.
  • Die Preise werden auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag verliehen, der dieses Jahr vom 28. bis 29. November in Düsseldorf stattfindet.
  • Es werden Preise an Unternehmen in 100 Sektoren und darüber hinaus eine Reihe von Produkt- und Sonderpreisen vergeben.

 

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website des Deutschen Nachhaltigkeitspreises