Vielseitiges Kinder- und Kulturhaus ist dänisches Schulgebäude des Jahres
Das Kinder- und Kulturhaus von Høje-Taastrup vereint Kindertagesstätte, Schule, Hort und Kultur unter einem Dach. Jetzt wurde Bauprojekt als Schulgebäude des Jahres 2023 ausgezeichnet. Das 9.500 Quadratmeter große Gebäude ist in vier Bereiche unterteilt, die jeweils einen eigenen visuellen Stil haben. Mehrere Varianten von Troldtekt Lösungen tragen zu einer guten Akustik bei.
Anfang 2023 erhielt Høje-Taastrup ein lokales Zentrum, das ein breites Angebot für Kinder und Jugendliche beherbergt. Am Montag, den 14. August, erhielt das Projektteam des Kinder- und Kulturhauses in Høje-Taastrup die Auszeichnung Schulgebäude des Jahres 2023.
Das neue Gebäude am Taastrupgårdsvej ist das erste in Dänemark, das auf einer Fläche von 9.500 Quadratmetern Kindertagesstätte, Schule, Hort und kulturelle Aktivitäten unter einem Dach vereint. Christensen und Co Arkitekter sowie Kjaer & Richter Architects haben das Gebäude entworfen.
– Für uns war es besonders wichtig, dass das Gebäudedesign den Rahmen für kleine und große Gemeinschaften in allen Unterrichts- und Freizeitaktivitäten schafft und damit eine starke Bindung zwischen Kindern und Kultur unterstützt. Das Gebäude hebt sich deutlich als kulturelles Zentrum des gesamten Stadtteils ab und ist als 'Gemeinschaft' für Kindertagesstätten, Schule und Kultureinrichtungen konzipiert, die sich die offenen Werkstatträume im Erdgeschoss teilen.
Das sagte Mikkel Sørensen, Architekt und Partner bei Christensen & Co, bei der Preisverleihung. Dabei legte die Fachjury unter anderem Wert darauf, dass das Projekt „sowohl in den äußeren als auch der inneren Gestaltung überzeugt“, mit einer Konzeption, die „leicht überschaubar und durchdacht“ ist.
Robuste Materialien und helle Inneneinrichtung
Das preisgekrönte Gebäude wurde für viele Arten von Aktivitäten zu unterschiedlichen Tageszeiten konzipiert. Neben Klassenzimmern und Kindertagesstätten verfügt es über zwei Sporthallen, einen Motorikraum, zwei Räume für visuelle Künste, sechs Musikräume sowie Ton- und Medienräume. Das Zentrum ist in vier kulturelle Bereiche gegliedert – Musik, Technik, Kreativität und Bewegung –, die jeweils ihren eigenen Stil haben. Ein Raum mit einer Treppe in der Mitte bildet das Herzstück.
Sowohl drinnen als auch draußen sind Ziegel, Beton, Holz und Glas durchgängige Materialien. Viel Tageslicht strömt in das Gebäude und trägt zu einem leichten Ausdruck bei, bei dem zum Beispiel die verschiedenfarbigen Zonen des Bodenbelags hervortreten.
Im Kinder- und Kulturhaus gibt es mehrere Varianten von Akustiklösungen von Troldtekt, die zu einem gesunden Raumklima mit guter Akustik beitragen. In den normalen Bereichen der Schule wurde Troldtekt in Natur Hell verwendet, während in den Hallen wurden zudem Troldtekt Akustikplatten in Natur Grau als Wandlösung installiert.
– Neben den hervorragenden akustischen Eigenschaften sorgen die Troldtekt Akustikplatten für eine natürlich warme Optik, die sich harmonisch und stimmig mit den anderen Oberflächen ergänzt. Das verleiht den Räumen einen ruhigen Gesamteindruck, erklärt Mikkel Sørensen, Architekt und Partner bei Christensen & Co Arkitekter.
Hier finden Sie weitere Fotos des Kinder- und Kulturhauses in Høje-Taastrup
FAKTEN: Schulgebäude des Jahres 2023
- Das Konferenz- und Eventunternehmen Nohrcon organisiert die Auszeichnung für das dänische Schulgebäude des Jahres. Der Preis wurde 2023 zum 11. Mal vergeben.
- Die Bewertung der Fachjury fließt zu 15 Prozent in die Entscheidung ein, während die Stimmen der Öffentlichkeit 85 Prozent ausmachen. Im Jahr 2023 nahmen 1.300 Personen an der Abstimmung teil.
- Die vier anderen Nominierten waren: Frederiksborg Stadtschule – „Bakkeflyen“ in Hillerød, Frederiksværk-Schule in der Gemeinde Halsnæs, Skolecenter Jetsmark in der Gemeinde Jammerbugt, UC Syd, Campus Kolding.
- 2022 erhielt das Kinder- und Kulturhaus in Vrå den Preis, während er 2021 an die Schule Erlev