Neue Troldtekt-Akustikplatte zählt zu den nachhaltigen Materialien der Zukunft
Eine Troldtekt-Platte auf der Grundlage von FUTURECEM™ wurde für eine Materialausstellung auf der Orgatec-Messe in Köln ausgewählt. Die Ausstellung „Materials4Future“ rückt innovative Materialien in den Fokus, die die Klimabilanz bei der Einrichtung von Gebäuden reduzieren.
Decken, Wände, Möbel und andere Materialien für die Einrichtung spielen bei der Umstellung der Baubranche auf Kreislaufwirtschaft eine wichtige Rolle. Die Orgatec-Messe in Köln, die aller Erwartung nach mehr als 56.000 Besucher anziehen wird, richtet vom 25. bis 29. Oktober den Fokus auf das Büro der Zukunft.
Zur Messe gehört auch die etwa 400 Quadratmeter große Sonderausstellung „Materials4Future“, bei der Besucher 120 innovative und nachhaltige Materialien für die Einrichtung erleben können. Die Materialien wurden von den Veranstaltern sorgfältig ausgewählt – eines davon ist die neue Troldtekt-Akustikplatte auf Basis des Zementtyps FUTURECEM, die Anfang 2022 auf den Markt kam.
CO2-reduzierter Zement
Auf der Messe können Besucher eine Troldtekt-Akustikplatte in der Ausführung Troldtekt V-Line kennenlernen, die mit CO2-reduziertem FUTURECEM anstelle von herkömmlichem Zement produziert wurde. Bei dem zweiten Rohstoff in den Troldtekt-Platten handelt es sich um zertifizierte Rotfichte (FSC®C115450 und PEFC™).
Über den gesamten Lebenszyklus der Akustikplatten betrachtet, haben Troldtekt-Platten auf Basis von FUTURECEM einen CO2-Fußabdruck, der 26 bzw. 38 Prozent niedriger ist, als bei Troldtekt-Platten auf Basis von Grau- und Weißzement.
Troldtekt-Platten auf der Basis von FUTURECEM haben 2022 einen Green Product Award und einen German Innovation Award gewonnen. Die Lösung wurde zudem für den renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert.
Erleben Sie die Ausstellung „Materials4FUTURE“ auf der Orgatec-Messe in Köln vom 25. bis 29. Oktober 2022. Praktische Informationen finden Sie auf der Website von Orgatec.